Datum: 27. März 2024 um 20:21 Uhr
Einsatzart: Brand > B 6
Einsatzort: Wiedergeltingen, Mühle
Fahrzeuge: MTW, DLK 23/12, WLF, AB Wasser/Schaum, HLF 20-1, LF 20 KatS, GW-L1
Weitere Kräfte: FF Amberg, FF Bad Wörishofen, FF Irsingen, FF Mindelheim, FF Rammingen, FF Türkheim, FF Wiedergeltingen, Polizei, Rettungsdienst, THW Kaufbeuren

Am Mittwochabend, den 27.03.2024 gegen 20:10 Uhr löste die Brandmeldeanlage einer Wiedergeltinger Recycling-Firma aus. Die alarmierten Feuerwehren meldeten der Integrierten Leitstelle Donau-Iller zurück, dass sich vor Ort eine Lagerhalle im Vollbrand befinde. Die Flammen seien dabei, auf den Dachstuhl mit Photovoltaikanlage überzugreifen.

Unverzüglich erfolgte eine Alarmstufenerhöhung und Korrektur des Stichwortes auf B4, Brand Lagerhalle in einem Industriebetrieb. Aufgrund der massiven Brandausbreitung, mit der es die Feuerwehren aus Wiedergeltingen, Türkheim, Amberg, Buchloe, Bad, Wörishofen und Mindelheim zu tun hatten, ließ der Einsatzleiter im Laufe des Einsatzes das Stichwort erneut auf B6 anpassen. Vor Ort befanden sich letztlich gut 130 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, des THW Kaufbeuren sowie des Landratsamts Unterallgäu. Letztere veranlassten wegen der ungewöhnlich starken Rauchentwicklung Schadstoffmessungen in den Ortsgebieten von Wiedergeltingen und Amberg. Glücklicherweise verliefen diese negativ. Auch die Polizei war mit zahlreichen Kräften vor Ort, unter anderem hatte der Kriminaldauerdienst die ersten Ermittlungen bezüglich einer Brandursache übernommen.

Die Feuerwehr Buchloe war bei diesem Einsatz mit ihrer Drehleiter, einem begleitenden HLF, dem LF 20 des Bundes, dem Mannschaftstransportfahrzeug, dem WLF mit Abrollbehälter Wasser/Schaum sowie dem Gerätewagen Logistik vor Ort. Insgesamt kamen bei den Löscharbeiten fünf Buchloer Atemschutztrupps teils mehrfach zum Einsatz. Die Einsatzbereitschaft im Stadtgebiet konnte dank des 2. HLF, des Rüstwagens und des Mehrzweckfahrzeugs aufrechterhalten werden. Bereits beim ersten Alarm hätten alle Buchloer Fahrzeuge besetzt werden können. Zusätzlich stand eine umfangreiche Personalreserve bereit.

Weitere Einsatzaufträge für die Buchloer Wehr waren eine Wasserentnahme aus einem anliegenden Mühlbach, die Wasserfortleitung, eine massive Brandbekämpfung von außen unter Atemschutz und von oben mit der Drehleiter. Herzlichen Dank allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit!

Einsatzaufnahmen (FF Wiedergeltingen):

Brand Lagerhalle