Datum: 7. Juli 2023 um 15:56 Uhr
Einsatzort: Stadtwald Buchloe
Fahrzeuge: LF 20 KatS

Erneut Feuer im Wald

Am Freitagnachmittag gegen 15:30 Uhr bemerkte ein Radfahrer eine Rauchsäule im Buchloer Stadtwald. Er erkannte sofort die drohende Waldbrandgefahr und leitete erste Brandbekämpfungsmaßnahmen ein. Danach verständigte er die Polizei.

Die Feuerwehr Buchloe rückte mit dem speziell für Waldbrände ausgerüsteten LF 20 KatS an und begann mit der Brandbekämpfung. Mit Hilfe einer Kübelspritze und einem D-Rohr aus dem Waldbrandsatz wurden die letzten Glutnester abgelöscht. Anschließend wurde die Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert und an die Polizei übergeben.

Insgesamt zeigt der Kleinbrand im Stadtwald wieder einmal, wie wichtig eine schnelle und effektive Brandbekämpfung vor allem bei erhöhter Waldbrandgefahr ist.

Brand Freifläche klein (< 100 m²)