Datum: 6. Juli 2023 um 20:29 Uhr
Einsatzort: OV Buchloe – Honsolgen
Fahrzeuge: HLF 20-1
Weitere Kräfte: Kreisbrandinspektion Ostallgäu, Polizei

Der Vorfall ereignete sich am Donnerstagabend, als ein aufmerksamer Spaziergänger ein Feuer im Wald entdeckte und sofort die Integrierte Leitstelle informierte. Er blieb vor Ort, um die eintreffenden Einsatzkräfte einzuweisen und ihnen den genauen Ort des Geschehens zu zeigen.

Aufgrund der Meldung wurde mit dem Schlagwort „Waldbrand (klein)“ alarmiert. Die Feuerwehr war schnell vor Ort und konnte den Entstehungsbrand lokalisieren. Mit Hilfe des MicroCAFS, einer Wärmebildkamera und Feuerpatsche konnte das Feuer rasch gelöscht werden.

Die Polizeiinspektion Buchloe hat noch vor Ort die Ermittlungen aufgenommen.

Die Feuerwehr appelliert an die Bevölkerung, insbesondere in Waldgebieten und bei trockener Witterung äußerste Vorsicht walten zu lassen und keine (unbeaufsichtigten!) Feuer zu entzünden.

Brand Wald, klein (< 1.000 m²)