Jugendfeuerwehr Buchloe auf den vorderen Plätzen | 20.07.2018

Aktionstag der Jugendfeuerwehr Schwaben in Lindau

Die Plätze 12, 27, und 30 belegten drei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Buchloe beim Aktionstag der Jugendfeuerwehr Schwaben mit Edgar-Ruprecht-Pokal. Insgesamt traten dabei in Lindau 76 Mannschaften aus ganz Schwaben an.

Zweieinhalb Wochen hatten sich die drei Buchloer Gruppen intensiv auf die Veranstaltung vorbereitet. Ziel des Wettbewerbs war es, eine 100 Meter lange Hindernisstrecke möglichst schnell und fehlerfrei zu durchlaufen. Dabei mussten die vier Teilnehmer jeder Gruppe eine Saugleitung kuppeln, Feuerwehrleinen zu einem bestimmten Ziel werfen und Schläuche in einem begrenzten Feld ausrollen. Anschließend waren verschiedene Knoten zu zeigen, ein Kriechtunnel zu durchlaufen und eine 45 Meter lange Schlauchleitung zusammenzuschließen. Zum Schluss der Übung mussten die vier Teilnehmer einen 1,80 Meter breiten Wassergraben überspringen. Im anschließenden theoretischen Teil waren Fragen zur Feuerwehrgrundausbildung schriftlich zu beantworten.

Ausgebildet wurden die 13- bis 17-jährigen Feuerwehrleute von Jugendwart Markus Salger und seinen Helfern Daniel Bigielmajer, Florian Forstner, Viktoria Forstner, Ronja Haug, Benedikt Horn, Helmut Nitsch, Christoph Sommer, Eva-Maria Thamm, Tobias Trahorsch, Stephan Waldhör und Florian Woperschalek.

Am Ende des Wettbewerbs hatten Luca Asner, Adrian Schmid, Cedric Reichart und Ella Wörndl den 12. Platz und Franziska Manthey, Selina Gansohr, Laura Zech und Maximilian Simon den 27. Platz erreicht. Auf Rang 30 rangierten Simon Casadio, Sebastian Sinda, Vinh Loung und Rebecca Busch.