Datum: 28. April 2024 um 10:42 Uhr
Einsatzort: Buchloe, Holzhausener Straße
Fahrzeuge: KdoW, HLF 20-1
Weitere Kräfte: Kreisbrandinspektion Ostallgäu, Rettungsdienst

Ein Kind klemmte sich am Sonntagmorgen den Fuß so unglücklich in einem Baum ein, dass die Feuerwehr zu Hilfe kommen musste.

Das Kind war zuvor auf einen Baum geklettert und hatte sich dabei mit dem Bein in einer Astgabelung verfangen. Es schaffte es aber nicht, den Fuß wieder herauszuziehen. Auch den Eltern gelang es nicht, das Kind aus seiner misslichen Lage zu befreien. In ihrer Not setzten sie einen Notruf bei der Integrierten Leitstelle Allgäu ab. Ein Hilfeleistungslöschfahrzeug wurde zur Einsatzstelle entsandt. Die Einsatzkräfte sägten daraufhin mit einer geräuscharmen Elektro-Kettensäge einen Ast ab, während andere das Kind beruhigten. Auf diese Weise konnte das Kind aus seiner Lage befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden. Nach etwa einer halben Stunde war der Einsatz beendet.

Hilfeleistung klein, allgemein