Datum: 24. Januar 2024 um 23:14 Uhr
Fahrzeuge: MTW, DLK 23/12, HLF 20-1
Weitere Kräfte: Kreisbrandinspektion Ostallgäu, Polizei, Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Einer der wohl am schnellsten abgearbeiteten Einsätze der letzten Zeit begann am Mittwoch, den 24. Januar 2024 um 23:14 Uhr. Mit dem Schlagwort „Wohnung öffnen akut“ wurden wir in den Hochstattweg alarmiert. Unverzüglich rückten unser Kurzzug aus Führungsfahrzeug, HLF und Drehleiter zur Einsatzstelle aus. Die Kommandanten teilten sich bei der Erkundung des Objekts auf, sodass Vorder- und Rückseite des Gebäudes sofort in Augenschein genommen werden konnten.

Aufmerksame Nachbarn hatten zuvor Hilferufe gehört. Eine Person war gestürzt und konnte nicht mehr aus eigener Kraft aufstehen. Zur Beruhigung und Betreuung nahmen wir über ein Fenster Kontakt zu der Verletzten auf, während ein aufmerksamer Kamerad auf der Gebäuderückseite eine einfache Zugangsmöglichkeit entdeckte.

So standen unsere Feuerwehrsanitäter wenige Sekunden später bei der Patientin und versorgten sie. Der Rettungsdienst betrat das Objekt anschließend über die Haustür und löste uns ab. Nach nur 25 Minuten waren alle Fahrzeuge wieder im Gerätehaus. Eine Kombination aus kurzer Ausrückezeit, personellem Engagement, aufmerksamer Erkundung und einem Quäntchen Glück im Unglück führten letztlich dazu, dass wir schnell helfen konnten.

Den Nachbarn ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung, der Patientin eine gute Besserung!

Wohnung öffnen akut