Datum: 3. Oktober 2023 um 12:58 Uhr
Einsatzort: A96, Fahrtrichtung Lindau
Fahrzeuge: DLK 23/12, HLF 20-1
Weitere Kräfte: Kreisbrandinspektion Ostallgäu, Polizei

Eine auf ca. 8 Metern Höhe hängende Gewebeplane, die sich in einer Baumkrone neben der A96 verfangen hatte, stellte für den fließenden Verkehr eine Gefährdung dar. Sie hatte sich im Wind bereits aufgebläht und hätte jederzeit auf die Fahrbahn herabfallen können.

Da bei Alarm unklar war, ob ein Anleitern von der Autobahn oder von einem parallel gelegenen Feldweg aus nötig ist, entschloss sich der erste Führungsdienstgrad in Absprache mit der Leitstelle die von der Gefahr betroffene A96 anzusteuern. So rückte das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug zur Erkundung auf die Autobahn Richtung München aus und setzte eine Lage auf Sicht ab. Außerdem wies der Gruppenführer der Drehleiterbesatzung den direkten Anfahrtsweg vom Gerätehaus zum entsprechenden Waldstück zu.

An der Einsatzstelle wartete bereits eine Polizeistreife zur Absicherung. Der Maschinist im Drehleiterkorb schnitt sich mit der elektrischen Motorsäge seinen Weg zur Plane frei. Nach wenigen Minuten war die Gefahr beseitigt und alle alarmierten Kräften konnten wieder einrücken.

Gegenstand / Teil sichern