Datum: 25. November 2023 um 4:03 Uhr
Einsatzort: Buchloe, Rudolf-Diesel-Straße
Fahrzeuge: MTW, DLK 23/12, HLF 20-1
Weitere Kräfte: Polizei

Der nächtliche Feueralarm in einem Buchloer Supermarkt ging zunächst bei einer Sicherheitsfirma ein, die daraufhin die Leitstelle Allgäu informierte. Nach Alarm galt auf der Anfahrt höchste Vorsicht. Die Straßen waren zu diesem Zeitpunkt spiegelglatt, zudem sorgte ein leichtes Schneegestöber für schlechtere Sichtverhältnisse.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war bereits eine Streife der Polizei vor Ort und kontrollierte den verschlossenen Eingangsbereich auf Auffälligkeiten. Zusätzlich wurde ein Melder der Feuerwehr mit einem Kontrollgang ums Gebäude beauftragt.

Wenige Minuten später traf ein örtlicher Mitarbeiter der Sicherheitsfirma ein und verschaffte Polizei und Feuerwehr Zutritt. Das Tableau einer hausinternen Brandmeldeanlage zeigte eine Auslösung im Dach des Supermarktes an. Die dortige Erkundung verlief negativ. Die Einsatzstelle wurde der zuständigen Sicherheitsfirma übergeben.

Brandmeldeanlage