Datum: 24. August 2022 um 10:59 Uhr
Alarmierungsart: Führung, Gesamt
Einsatzort: OV Buchloe – Kleinkitzighofen
Fahrzeuge: LF 16/12
Weitere Kräfte: FF Kleinkitzighofen, FF Lamerdingen, KBM Maschinisten, KBM Nord UK1

Kaum hatten sich Drehleiter und Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12) um 11:25 Uhr wieder „einsatzbereit auf Wache“ gemeldet, erging erneuter Alarm zu einem „Brand 2, Wald klein (< 1 000 m²)" nahe Kleinkitzighofen. Da bei der Integrierten Leitstelle Kempten kein Forstfeuer gemeldet war und laut Mitteiler dunkler, dichter Rauch aus einem kleinen Wäldchen aufstieg, schrillten in Kleinkitzighofen, Lamerdingen und Buchloe die Sirenen und Funkmeldeempfänger. Der ersteintreffende Kreisbrandmeister aus Buchloe konnte jedoch schnell Entwarnung geben. Vor Ort wurde von Insekten befallenes Holz kontrolliert abgebrannt. Der Einsatzleiter übergab die Einsatzstelle an die Polizei, sodass sämtliche Einheiten wieder in ihre Gerätehäuser einrücken konnten.

Brand Wald