Datum: 17. Februar 2023 um 1:20 Uhr
Einsatzart: technische Hilfeleistung > THL 3
Einsatzort: OV Bronnen – Erpfting
Fahrzeuge: MZF, MTW, LF 16/12, HLF 16/12, RW 2
Weitere Kräfte: Christoph München, FF Waal, Kreisbrandinspektion Ostallgäu, Polizei, Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Verkehrsunfall mit einer verletzten Person

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag fuhr ein 34-jähriger Mann um 01.20 Uhr mit seinem Pkw von Bronnen Richtung Erpfting. Kurz vor Steigmähder geriet er nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich anschließend mehrfach auf einer Wiese. Er wurde dabei schwerstverletzt.

eCall meldet Verkehrsunfall
Durch den Aufprall löste der sogenannte eCall, das automatische Alarmierungssystem des Fahrzeugs, aus und meldete den Unfall. Daraufhin alarmierte die Integrierte Leitstelle Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst mit dem Meldebild „Verkehrsunfall, Person eingeklemmt“ zur Einsatzstelle.

Die alarmierten Einsatzkräfte sperrten die Straße, stellten den Brandschutz sicher und befreiten den in seinem Fahrzeug eingeschlossenen Mann. Er wurde nach der medizinischen Erstversorgung durch den Rettungsdienst in eine Spezialklinik geflogen.

Während den Rettungsmaßnahmen und zur Unfallaufnahme musste die Straße für etwa drei Stunden für den Verkehr gesperrt werden.

Der entstandene Sachschaden kann vonseiten der Feuerwehr nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Verkehrsunfall mit PKW, Person eingeklemmt