Datum: 1. Dezember 2022 um 17:13 Uhr
Einsatzort: A96, Fahrtrichtung München
Fahrzeuge: MTW, LF 16/12, HLF 16/12, LF 20 KatS, VSA, RW 2
Weitere Kräfte: Bundespolizei, KBM Nord UK1, Polizei, Rettungsdienst

Am späten Nachmittag des 1. Dezember 2022 ereignete sich auf der A96 in Fahrtrichtung München ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Entgegen erster Meldungen war nach der Kollision keine Person mehr eingeklemmt. Ein PKW wurde auf dem Dach liegend vorgefunden. Die Freiwillige Feuerwehr leuchtete die Einsatzstelle aus, sicherte sie gegen Brandgefahren und kehrte herumliegende Fahrzeugteile von der Fahrbahn.

Bedauerlicherweise gestaltete sich die Anfahrt der Feuerwehrfahrzeuge in der Rettungsgasse äußerst schwierig. Trotz Blaulicht und Martinshorn zogen PKW-Lenker mit ihren Fahrzeuge unerwartet in die Rettungsgasse, um die Fahrspur zu wechseln. Der Sinn dieser gefährlichen Manöver erschließt sich der Feuerwehr Buchloe nicht. Derartige Aktionen gefährden Sie als Fahrzeugführer, Ihre Mitfahrer, alle anfahrenden Einsatzkräfte und vor allem die Unfallbeteiligten, die auf schnelle Hilfe warten.

Außerdem bremsten im fließenden Feierarbendverkehr zahlreiche Fahrzeugführer auf der Gegenfahrbahn abrupt ab, augenscheinlich um die Unfallstelle besser einsehen zu können. Hierbei ereigneten sich mehrere Beinaheunfälle.

Im Verlauf des Einsatzes kam es zu einer dritten riskanten Aktion, als ein Angehöriger auf der Gegenspur seinen Wagen anhielt und die Fahrbahn überqueren wollte.

Die Feuerwehr Buchloe bittet alle Autofahrer eindringlich, massive Eigen- und Fremdgefährdungen wie diese zum eigenen Wohle zu unterlassen! Auf Autobahnen herrschen Höchstgeschwindigkeiten! Denken Sie an sich und Ihre Sicherheit!

Schwerer Verkehrsunfall