Maschinisten-Übung an der Biogasanlage |25.07.2018

Am Dienstag den 17.07.2018 fand für die Kameraden der Feuerwehr Buchloe eine Maschinisten-Übung mit Objektbegehung an der Biogasanlage in der Xaver-Fendt-Straße statt. Da die Übung auch für Feuerwehrangehörige ohne Maschinisten-Funktion ausgelegt war, konnten sich die Organisatoren an einer großen Teilnehmerzahl erfreuen.

Zu Anfang der Übung stand eine Objektbegehung an. Durch einen Mitarbeiter des Betriebes wurden die Kameraden durch das Gelände und die Anlagen geführt und wichtige Dinge erklärt. Biogasanlagen sind aus Sicht der Feuerwehr mit besonderer Vorsicht zu behandeln, da in den Anlagen oft große Mengen an Gasen und chemischen Stoffen vorhanden sind, welche ein Gefahrenpotential darstellen.

Nach der Begehung der Anlage mit Besprechung der Gefahrenquellen begann der zweite Teil der Übung. Hier wurde der Brand eines Gebäudes auf dem Gelände der Biogasanlage simuliert. Mit dem Wenderohr der Drehleiter wurde ein Löschangriff eingeleitet. Hierbei kam auch das Wechselladerfahrzeug (WLF) mit dem Abrollbehälter Wasser als Löschmittellieferant zum Einsatz. Parallel dazu wurde von den Kameraden das Ansaugen aus der neben dem Gelände befindlichen Gennach simuliert, um eine ausreichende Wasserversorgung sicherzustellen.

Übungen an besonderen Objekten und Betrieben innerhalb des Einsatzgebietes sind für die Feuerwehr wichtig, um die örtlichen Gegebenheiten besser kennenzulernen und entsprechende Taktiken für Einsatzsituationen optimieren zu können, daher war die Übung eine hilfreiche Veranstaltung für alle Beteiligten.