Nach ruhigen Wintermonaten mit pandemiebedingter Zwangspause im Übungsbetrieb hauchten die kürzlich erlassenen Lockerungen auch dem Buchloer Feuerwehralltag endlich wieder neues Leben ein. Besonders im Monat April fanden einige Veranstaltungen statt, die noch im Februar undenkbar gewesen wären.

So stellten sich zu Beginn des vergangenen Monats etwa 60 Kameradinnen und Kameraden der anstehenden Inspektionsübung durch die Mitglieder der Kreisbrandinspektion: Kreisbrandrat Markus Barnsteiner, Kreisbrandinspektor Georg Trautwein, Fach-Kreisbrandmeister Atemschutz Manuel Weigl und Fach-Kreisbrandmeister Maschinisten Herbert Mayer. Sie zählen u. a. zur fachlichen Feuerwehrdienstaufsicht des Landkreises Ostallgäu, die fast ausschließlich mit ehrenamtlichen Führungskräften besetzt ist. Als Bindeglied zwischen den Feuerwehren und der Kreisverwaltungsbehörde führt die Kreisbrandinspektion Besichtigungen wie kürzlich in Buchloe durch, nimmt örtliche Leistungsprüfungen ab, erstellt Alarmpläne, sorgt für eine einheitliche Ausbildung, vertieft die Zusammenarbeit mit weiteren Hilfsorganisationen und kann im Ernstfall auch die Einsatzleitung übernehmen.

Im Rahmen der jüngsten Inspektion wurden an zwei Tagen Prüfberichte und Übungsverläufe der Buchloer Wehr auf ihre Richtigkeit inspiziert. In seiner Ansprache zeigte sich KBR Barnsteiner beeindruckt vom Ausbildungsstand der Einsatzkräfte, den sie bei vergangenen Notfällen und den sieben Szenarien der Inspektionsübung (ABC-Messtechnik, Abdichten von Lecks, Aufbau eines Dekontaminationsplatzes, Schaumaufbau/Wendestrahlrohr WLF, Fahrzeugkunde für Jugend und Erwachsene) unter Beweis gestellt hatten. Auch das Feuerwehrgerätehaus wurde in Augenschein genommen. Der Chef der örtlichen Feuerwehr, Bürgermeister Robert Pöschl, Geschäftsstellenleiter der Verwaltungsgemeinschaft Buchloe, Markus Salger, sowie die beiden Kommandanten Thomas Ogiermann und Jürgen Schwelle führten dabei durch die Räumlichkeiten.

Wenige Tage später stand die Teilnahme der Buchloer Wehr am Kinderflohmarkt des Textilhauses Stammel auf dem Bahnhofsplatz an. Im Rahmen der Ferienfreizeit bestaunten zahlreiche Kinder das ausgestellte Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12) und durften selbstverständlich probesitzen. Die kleinen Gäste ließen sich besonders für die umfangreiche löschtechnische Beladung begeistern. Die Fahrzeugbesatzung beantwortete die Fragen interessierter Eltern rund um die abwechslungsreiche Arbeit der Ehrenamtlichen oder sorgte für das leibliche Wohl.

Die Feuerwehr Buchloe freut sich bereits sehr auf die kommenden Veranstaltungen im Monat Mai!

Einige Fotos der letzten Veranstaltung finden Sie hier: