Dann halt jetzt auch noch Homeschooling

Besondere Zeiten erfordern besondere Mittel. Oder nach Charles Darwin: Es überleben nur die, die sich an die äußeren Umstände am besten anpassen können. Das musste auch die freiwillige Feuerwehr Buchloe im vergangen sowie im laufenden Jahr mehrfach erfahren.
Das Jahr begann vorerst normal. Doch schon Ende März 2020, mit in Kraft treten des Infektionsschutzgesetzes, wurden das Abhalten von Übungen sowie Versammlungen untersagt und das Feuerwehrgerätehaus zur Sperrzone erklärt. Auf Grund der Tatsache, dass die Feuerwehren zur kritischen Infrastruktur gehören und man sich einen Totalausfall der Mannschaft schlichtweg nicht erlauben kann, war dieser Schritt sowohl abzusehen als auch vernünftig.
Ende Mai, nach den ersten Lockerungen, berieten die Löschmeister der Wehr über das weitere Vorgehen in einem der wichtigsten Bereiche einer Feuerwehr, dem Übungsbetrieb.
Auf Grund der
-zehn Fahrzeugen mit tausenden Gerätschaften und Werkzeugen
-unzähligen verschiedenen Einsatzszenarien
-sich ständig ändernden Bedingungen durch Weiterentwicklungen in der Bau- und Automobilbranche
-laufenden Verbesserung der Einsatztaktiken und Vorgehensweisen
-neuen Aufgaben z.B. durch die Elektrifizierung der Bahnstrecke
-einer Feuerwehr übertragenen Verantwortung und dem daraus entstehenden eigenen Qualitätsanspruch (uvm)

ist es unerlässlich für die 120 aktiven Kameradinnen und Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Buchloe bei regelmäßigen Übungen den Umgang mit den Einsatzmaterialien und die jeweiligen Tätigkeiten zu erlernen sowie die Fähigkeiten weiter zu trainieren. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden und mit dem Infektionsschutzgesetz in Einklang zu bringen, wurde die Wehr in drei Gruppen aufgeteilt, welche dann einen eigenen Übungsabend bekamen. Pro Abend wurden jeweils drei Übungsthemen angeboten, zu denen sich die Kameradinnen und Kameraden über eine App anmelden mussten. Dabei durfte die Teilnehmerzahl von sieben Personen pro Thema nicht überschritten werden. Die einzelnen Übungsthemen wurden zudem zeitlich und örtlich so voneinander getrennt, dass die Begegnungen in der Umkleide etc. auf ein Minimum reduziert werden konnten.
Im September sah man Licht am Ende des Tunnels. Durch weitere Lockerungen der Corona-Maßnahmen konnte die gesamte Mannschaft – unter Einhaltung der AHA-Regeln – zu den Übungsabenden erscheinen und zum ersten Mal seit Monaten einen Hauch Normalität genießen.
Wie gewonnen so zerronnen. Denn schon im November bekamen die Kameradinnen und Kameraden mit dem 2. Lockdown den nächste Stock in die Speichen geworfen. Der Übungsbetrieb wurde erneut vollständig heruntergefahren.
Zwischen den Jahren wurde ein neues Übungskonzept für das nächste Jahr ausgearbeitet, das sowohl besser zu den sich ständig ändernden Anforderungen passt als auch auf den gestiegenen Übungsbedarf eingeht. Auch das im letzten Jahr gezwungenermaßen stark vernachlässigte Thema Kameradschaft steht hierbei mit im Mittelpunkt. Letzteres ist eines der eher unterschätzten Themen, jedoch ein elementarer Bestandteil einer jeden freiwilligen Feuerwehr. So erfordert es z.B. blindes Vertrauen zu seinem Partner, um bei einem Brand unter Atemschutz zu zweit in den Innenangriff zu gehen oder generell ein gutes Miteinander bei der Bewältigung der jeweiligen Einsatzlagen, um als Team das bestmögliche für den Patienten bzw. den/die Geschädigten zu erreichen. Bildlich gesprochen ist die Feuerwehr das Getriebe, jede Feuerwehrfrau und jeder Feuerwehrmann ein Zahnrad. Durch den Übungsbetrieb weiß jedes Zahnrad, wo es eingesetzt wird. Die Kameradschaft ist das Schmiermittel, welches das Getriebe flüssig laufen lässt und den Verschleiß dauerhaft minimiert.
Leider ist auf Grund der aktuellen Situation noch nicht abzusehen, wann in dieses neue Konzept voll eingestiegen werden kann. Darum wurde im Januar 2021 die erst Löschmeistersitzung digital veranstaltet. Hier beschloss man, bis auf weiteres die Übungen digital anzubieten und sozusagen nun auch auf Homeschooling zu setzen. Bis spätestens Mitte Februar werden die ersten Unterrichte erstellt sein und so kann auch die freiwillige Feuerwehr Buchloe in das Übungsjahr 2021, unter erneuter Anpassung an die vorherrschende Situation, starten.
Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an alle Kameradinnen und Kameraden für Euren, trotz aller Widrigkeiten, leidenschaftlichen und professionellen Einsatz. Haltet durch, es wird wieder bessere Zeiten geben.
Allen Bürgern bleibt noch zu sagen: Bleiben Sie gesund, wir bleiben für Sie einsatzbereit.
Ihre freiwillige Feuerwehr Buchloe