Übung macht den Meister…

… und ist vor allem dann notwendig, wenn große Einsatzlagen in feuerwehrübergreifender Zusammenarbeit bewältigt werden müssen. Ein Brandereignis mit abgelegener Einsatzstelle und einem hohen Wasserbedarf wäre solch ein Szenario, das die Tanks der zur Verfügung stehenden Löschfahrzeuge schnell an ihre Grenzen bringen könnte. Dass so ein Ereignis mehrere Feuerwehren jederzeit ereilen kann, macht gemeinsames Üben und Verlegen langer Schlauchstrecken in regelmäßigen Abständen unerlässlich.

So organisierte Timo Engstle, Zugführer bei der Feuerwehr Buchloe, kürzlich eine Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Lindenberg, Lamerdingen, Holzhausen, Dillishausen und Buchloe. Dabei wurden insgesamt etwa 1400 Meter Schlauch verlegt: 500 m mithilfe des Buchloer Gerätewagens Logistik (GW-L 1) und dessen Rollwagenkonzepts, weitere 500 m mit dem neuen Schlauchanhänger der Feuerwehr Dillishausen. Die restlichen 400 m steuerten die Feuerwehren Lamerdingen und Lindenberg mit Rollschläuchen bei.

So entstand im Laufe der Übung eine beeindruckende Förderstrecke mit zunächst geschlossener und später offener Schaltreihe. Gefördert wurde das Wasser durch die Tragkraftspritzen aus Lindenberg und Dillishausen. Die Feuerwehr Holzhausen stellte mit ihrem Mittleren Löschfahrzeug (MLF) eine zusätzliche Verstärkerpumpe. Am Ende der Förderstrecke speisten die Tragkraftspritzen aus Lamerdingen und Buchloe einen Bodenwerfer und das Wendestrahlrohr der Buchloer Drehleiter.

Bilder der Gemeinschaftsübung finden Sie hier: