Traditionelle Generalversammlung am 05.01.2020

Ein Rückblick auf das mit 166 Einsätzen sehr aktive Einsatzjahr und die zahlreichen Vereinsaktivitäten im Jahr 2019, sowie einige Ehrungen und Ernennungen während der jährlichen Generalversammlung am 05.01.2020 im Feuerwehrhaus Buchloe.

Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr die Generalversammlung traditionell in der ersten Januarwoche statt.
Nachdem der erste Vorstand Herbert Mayer alle anwesenden Gäste begrüßt hatte, hieß er ebenfalls die Heiligen Drei Könige im Feuerwehrhaus Buchloe willkommen.
Als zweiter Redner fuhr der erste Kommandant Thomas Ogiermann mit seinem Jahresbericht für das vergangene Jahr fort.
Er erwähnte nochmals einige bemerkenswerte der insgesamt 166 Einsätzen, welche die Feuerwehr Buchloe im Jahre 2019 (153 in 2018 ) abgearbeitet hatte. Zusammen ergab dies 3543 Stunden, welche die freiwilligen Kräfte der Feuerwehr für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Buchloe geleistet haben.
Daneben zählten auch 143 Übungen und Ausbildungen zum Programm der aktiven Mannschaft im vergangenen Jahr.

Kommandant Thomas Ogiermann ging in seiner Rede auch auf die hohe Zahl an Fehlalarmen wegen ausgelöster Brandmeldeanlagen ein, welche ihn zum Teil ärgern, da es sich hierbei oft um vermeidbare Alarme handelt.
Einen weiteren Teil seiner Rede bildeten die zukünftigen Fahrzeugbeschaffungen, da sowohl das LF 16/12 als auch das HLF 16/12 in den nächsten Jahren durch eine neue Generation an Fahrzeugen ersetzt werden müssen.

Im Anschluss trat erneut Vorstand Herbert Mayer an das Rednerpult und berichtete von den Vereinsaktivitäten des Jahres 2019.
Erwähnenswert war hier der Blaulichttag in Form eines Familienfestes und die jährlich stattfindenden Veranstaltungen der Feuerwehr Buchloe.
Kritik äußerte Vorstand Herbert Mayer am teilweise geringen Interesse der aktiven Mannschaft an den Engagements des Vereins.

Nach dem anschließenden Bericht des Kassiers Johannes Fuchs, welchem durch die Kassenprüfer eine vorbildliche und übersichtliche Buchführung bescheinigt wurde, standen noch Wahlen der Beisitzer und des Jugendvertreters an.

Der neue Kreis der Beisitzer besteht nun aus folgenden Mitgliedern: Florian Götz, Sebastian Horn, Sebastian Weber, Josef Wirth, Stefan Zech und Verena Mittelmair.Neuer Vertreter der Jugendabteilung ist nun Daniel Martin.

Auch bei der diesjährigen Versammlung gab es wieder einige Ehrungen und Ernennungen zu verkünden.

Es folgen alle Ernennungen:

Feuerwehrmann/Frau: Maxemilian Pavlovic, Isidor Switalla, Maximilian Simon, Luca Rufhaut

Löschmeister: Daniel Martin

Es folgen alle Ehrungen:

10 Jahre aktiver Dienst: Thomas Neumann, Lukas Zimmermann, Oliver Ey, Benedikt Horn, Johannes Kirchner, Alexander Schäfer, Christoph Sommer, Thomas Ziegler
20 Jahre aktiver Dienst: Martin Kirschner
30 Jahre aktiver Dienst: Roland Reitinger
Ehrungen des Freistaates Bayern für 25 Jahre aktiven Dienst: Christian Förg, Markus Reisach
Ehrungen des Freistaates Bayern für 40 Jahre aktiven Dienst: Franz Schwele

Aufgrund einer Erbschaft durch den verstorbenen Kamerad Adolf Übele war eine Satzungsänderung notwendig, welche den nun neuen Immobilienbesitz des Vereins abdeckt.

Nach anschließenden Grußworten beendete Vorstand Herbert Mayer die Generalversammlung traditionell mit den Worten „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr. Einer für alle, alle für einen.“