Sieben neue Truppführer ausgebildet

Mitglieder der Feuerwehr Buchloe bestehen anspruchsvolle Prüfung

Nach fünf Übungsabenden konnten am vergangenen Freitag sieben Mitglieder aus Buchloe die Abschlussprüfung der Modularen Truppausbildung (MTA) erfolgreich ablegen. Das Bestehen der Prüfung ist Voraussetzung für alle weiteren örtlichen und überörtlichen Lehrgänge aber auch für sämtliche Fortbildungen an den staatlichen Feuerwehrschulen.

Die Teilnehmer mussten einen simulierten Brand in einer KFZ-Werkstatt bekämpfen, in der auch Gefahrgut gelagert war, sowie ebenfalls die Rettung einer Person aus dem 1. Obergeschoss zeigen. Das Wasser wurde aus einer Löschwasserzisterne mit Saugschläuchen entnommen.
Vorbereitet wurden die Prüflinge von Oberlöschmeister Markus Salger.
Den Abschluss der Prüfung bildete ein theoretischer Test mit 15 Fragen rund um das Feuerwehrwesen und das richtige taktische Vorgehen.

Die Prüfer Kreisbrandinspektor Georg Trautwein, Kreisbrandmeister Martin Singer und Zugführer Rainer Lück bescheinigten allen Teilnehmern einen sehr guten Leistungsstand. Auch stellv. Kommandant Jürgen Schwelle zeigte sich erfreut über den guten Ausbildungsstand und ermunterte zur Teilnahme an weiterführenden Lehrgängen.

Von der Feuerwehr Buchloe haben Tim Aßmann, Ronja Haug, Tobias Kirchner, Matthias Konietzny, Maxemilian Pavlovic, Maximilian Simon und Isidor Switalla bestanden.